Mitgliederversammlung

 

09.09.2019 Gaimersheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerpause 2019

 

Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres wurde bei mitgebrachten Snacks und Häppchen das Jahr 2019 ordentlich gefeiert!

Wir freuen uns auf die anstehenden Probentage zur Vorbereitung unseres großen Jubiläumskonzerts in 2020!

Jetzt schon den Termin vormerken: Samstag 17.10.2020!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Probentage auf Schloss Hirschberg

 

Juni 2019 Beilngries


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faschingskegeln 2019

 

Helau und Alaaf!  Auch bei Viva La Musica wurde der Fasching gefeiert! Am 22. Februar ging es zum alljährlichen Faschingskegeln!
Lustig war's!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festliches Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit

 

06.01.2019 Gaimersheim

 

Chor- und Orchestergemeinschaft Viva La Musica glänzt beim Weihnachtskonzert in Gaimersheim

Mit einem besinnlichen Konzert hat sich die Gaimersheimer Chor- und Orchestergemeinschaft Viva La Musica am vergangenen Wochenende von der Weihnachtszeit verabschiedet. Die Lob- und Danklieder der Musiker lockten viele Besucher in die Pfarrkirche.

 

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Engelsmusik-von-Bach-bis-Gospel;art599,4041476

 

Viva La Musica Gaimersheim e.V. dankt herzlich für Ihre Spenden!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresabschluss - Weihnachtsfeier 2018

 

17.12.2018 Gaimersheim

 

An diesem Montag fand die letzte Chorprobe im Jahr 2018 statt. Nach einer verkürzten Probe waren dann alle Chor- und Orchestermitglieder herzlich zur gemütlichen Weihnachtsfeier im Pfarrheim eingeladen.

Bei Punsch und Plätzchen wurden viele bunte Wichtelgeschenke ausgepackt.

 

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2019!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chor- und Orchesterfahrt 2018

 

29.09.2018 Schärding am Inn

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung

 

10.09.2018 Gaimersheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerpause

 

23.07.2018 Gaimersheim

 

Gestern Abend wurde nach einer verkürzten Chor- und Orchesterprobe beim gemütlichen Beisammensein die anstehende Sommerpause gefeiert.
Im September geht die Probenarbeit für unser anstehendes Konzert im Januar 2019 weiter!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Mutiger Männer für tiefe Töne"

 

29.06.2018 Gaimersheim

 

Gaimersheimer Chor VIVA LA MUSICA sucht neue Tenor- und Basssänger

Donaukurier Redakteurin Tanja Stephan im Interview mit dem Viva La Musica Vorstand Richard Westner und Albert Rußer.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Streicher gesucht

 

09.03.2018 Gaimersheim

 

Viva la Musica will Orchester vergrößern.

Seien es Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass - alle Streicher sind willkommen.

Richard Westner leitet das Orchester seit 40 Jahren und wünscht sich Zuwachs bei den Streichinstrumenten: "Wer Spaß am Musizieren und einer netten Gemeinschaft hat, kann zu unseren Proben kommen", sagt er. Um einzusteigen, sollten die Musiker mindestens drei Jahre Unterricht gehabt haben. "Ich möchte auch Leute ansprechen, die mit dem Musizieren eine Pause gemacht haben und gerne wieder mit ihrem Instrument einsteigen würden." Das Orchester spielt eigene Stücke, begleitet aber gelegentlich auch den Chor.

Wer Lust hat, bei "Viva la Musica" mitzuspielen, soll sich bei Westner unter der Telefonnummer (0 84 58) 27 27 melden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faschings-Kegeln 2018

 

Februar 2018 Eitensheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MGV-Adventssingen

 

17.12.2017 Gaimersheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viva la Musica in der Dollnsteiner Pfarrkirche

 

16.07.2017 Dollnstein

 

Viva la Musica bei der Sonntagsmatinee am 16.07.17 in der Pfarrkirche in Dollnstein.
Der Chor präsentierte aus seinem großen Repertoire ein vielseitiges Spektrum an geistlichen Liedern.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viva la Musica gibt ein glänzendes Konzert in der Gaimersheimer Pfarrkirche

 

02.07.2017 Kath. Pfarrkirche Gaimersheim

 

Die Himmel erzählen! Ein beeindruckendes Konzert gab die Chor- und Orchestergemeinschaft Viva la Musica in der voll besetzten Pfarrkirche in Gaimersheim. Es wurde ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Abend


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Probentage auf Schloss Hirschberg bei Beilngries

 

Juni 2017 Beilngries

 

Zu Pfingsten trafen sich Chor und Orchester von VIVA LA MUSICA zu ihren traditionellen Probentagen auf Schloss Hirschberg bei Beilngries.
Bei der intensiven Probenarbeit im Rittersaal des Schlosses wurde vor allem das Programm des kommenden Festkonzertes erarbeitet.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faschings-Kegeln 2017

 

Februar 2017 Eitensheim



MGV-Adventssingen

 

11.12.2016 Gaimersheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CD-Aufnahme "Festliches Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit"

 

Dezember 2016

 

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie!
Unsere CD - Festliches Konzert zur Weihnachtszeit.
10€ je CD
(Versand gegen Aufpreis von 2€) möglich.

 

Gerne nehmen wir hier Ihre Bestellung entgegen: gerlinde.westner@gmx.de



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viva la Musica singt auf weltberühmter Bühne

 

September 2016, Salzburg

 

Einmal auf den weltberühmten Brettern der Salzburger Festspiele stehen und singen, das hatte sich die Chor- und Orchestergemeinschaft VIVA LA MUSICA für ihre diesjährige Chorfahrt vorgenommen. Und so bildete die informative Führung durch die drei wichtigsten Spielstätten der Festspiele auch den Höhepunkt der zweitägigen Reise in die Mozartstadt. Nach der Besichtigung des großen Festspielhauses und des Hauses für Mozart durften die Sänger und Sängerinnen aus Gaimersheim die Bühne der Felsenreitschule betreten und zwei Lieder aus ihrem Repertoire vortragen. Ein wenig aufgeregt im Anblick des gewaltigen Saales und doch gewohnt souverän wurden zwei Beispiele moderner alpenländischer Volksmusik gesungen: Lorenz Maierhofers „Übern See“ und Hubert von Goiserns „Weit weit weg“. „Wir kennen ja die Situation eines Auftrittes, aber in einem so riesigen Saal und auf einer so berühmten Bühne zu singen, dass ist schon etwas Besonderes“, berichtet Chorleiter Richard Westner schmunzelnd. „wenngleich auch das Publikum fehlte.“ Rund 50 Mitglieder von VIVA LA MUSICA, Sängerinnen und Sänger, Musiker und auch Angehörige sowie die Chormäuse nahmen an der diesjährigen Fahrt teil. „Es ist eine Gemeinschaft“, erläutert Westner, „bei der zum Teil schon Familien in der dritten Generationen bei uns mitmachen.“ Die gemeinsame Reise hat da die wichtige Funktion, geteilte Erlebnisse über die Musik hinaus zu ermöglichen. Ein volles Programm erwartete denn auch die Reisenden, von der Besichtigung der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg auf der Hinreise über eine ausgedehnte Stadtführung durch Salzburg bis hin zum Besuch eines Gottesdienstes in der Franziskanerkirche mit der Aufführung von Mozarts Missa Brevis in B-Dur. Natürlich durfte beim Gang durch die Gassen der Weltkulturerbe-Stadt auch die kulinarische Seite nicht fehlen. Und so fand sich bei so manchem auf der Heimreise neben vielen bleibenden Erinnerungen auch die eine oder andere echte Mozartkugel im Gepäck.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chormäuse begeistern mit gefühlvollem Konzert

 

30.04.2016 Gaimersheim

 

Im gut gefüllten Backhaus Gaimersheim begeisterten die Chormäuse von VIVA LA MUSICA zusammen mit den Streichern der Chor- und Orchestergemeinschaft Ende April das Publikum mit einem abwechslungsreichen und vor allem gefühlvollen Konzertprogramm. Bei der Auswahl der Stücke hatten sich die fünfzehn „Chormäuse“ und Chorleiter Richard Westner von Ihrer Liebe zur Filmmusik leiten lassen und dann über die Wintermonate ihre Lieblingssongs einstudiert. Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt, beim Publikum ernteten die jungen Sängerinnen und Sänger großen Beifall.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faschings-Kegeln 2016

 

29.01.2016 Eitensheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benefizkonzert - begeisterte Zuhörer

 

25.10.2015 Pfarrgemeinde Herz Jesu Ingolstadt

 

Zu Gunsten des neuen Pfarrheims Herz Jesu gaben Ende Oktober die Chor- und Orchestergemeinschaft VIVA LA MUSICA aus Gaimersheim und der Kirchenchor Herz Jesu in Ingolstadt ein beeindruckendes Benefizkonzert. Den Reinerlös von 2000 Euro konnte Chor- und Orchesterleiter Richard Westner jetzt Pfarrer Klaus Meyer überreichen. „Zu Gast bei Freunden“ – so war das abwechslungsreiche Konzertprogramm überschrieben. Es wurde im ersten Teil von beiden Chören und dem Orchester zusammen gestaltet, den zweiten Teil übernahm dann VIVA LA MUSICA alleine. Richard Westner, der Chorleiter von beiden Chören, freute sich, beide Klangkörper einmal gemeinsam auf die Bühne zu bringen: „Bei Freunden und mit Freunden zu singen, das hat uns selbst begeistert und ganz offensichtlich unsere Zuhörer an diesem Abend auch!“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert St. Moritz

 

18.07.2015 Ingolstadt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert

 

10.01.2015 kath. Pfarrkirche Gaimersheim


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benefizkonzert Schutzengelkirche Eichstätt

 

09.07.2013 Eichstätt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40 Jahre VIVA LA MUSICA -  Jubiläumskonzert

 

19.06.2010 Stadttheater Ingolstadt

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.09.2009 Neuburger Hofkirche


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matinee

 

21.06.2009 Maria de Viktoria, Ingolstadt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nacht der Romantik

 

22.11.2008, Stadttheater Ingolstadt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chor- und Orchester Seminar auf Schloss Hirschberg

 

Pfingsten 2008 Beilngries


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Organist Rolf Pfeffer

 

13.05.2006


Kontakt

Richard Westner

Chor- und Orchesterleiter

Robert-Koch-Straße 44

80580 Gaimersheim

Telefon 08458-2727

Mail: gerlinde.westner@gmx.de

Probenzeiten

Chorprobe

Montag 19:30 Uhr

kath. Pfarrheim Gaimersheim

Chor-Mäuse-Probe

Freitag 18:30 bis 19:45 Uhr

kath. Pfarrheim Gaimersheim

Orchesterprobe

nach Absprache

Download
Termine Chor und Mäuse 2019/2020
(Stand 26.09.19)
Termine Chor und Mäuse ab Sept. 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.2 KB
Download
Termine Orchester 2019/2020
(Stand 26.09.19)
Termine Orchester ab Sept. 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.3 KB